...und da bin ich gerade unterwegs...

Freitag, 14. Dezember 2007

09. Rudolph, the rednosed Reindeer…



Unglaublich, aber wahr, seit meinem letzten Bericht sind schon fast wieder 3 Wochen vergangen… Ich möchte euch auch nicht mit den „alten“ Geschichten langweilen, sondern nur kurz zusammenfassen, was ich so die letzten Tage erlebt habe…
…denn neben Arbeit und Sprachkurs (den ich mittlerweile – zumindest vorerst – beendet habe) gibt es ja schliesslich auch noch eine ganze Menge anderer interessanter Dinge zu erleben…



Der Weihnachtsmarkt oder, wie der Bayer sagt, der Christkindlmarkt hier in Oslo nennt sich „Julemarket“ und scheint mir eine von Deutschen für Deutsche gemachte Veranstaltung zu sein. Nicht nur, dass die „Gluehweinhytta“ (wir würden sagen Glühweinstand) genauso aussieht wie bei uns, es gibt dort auch tatsächlich Glühwein und nicht Glogg.



Allerdings braucht man, um sich mit dem norwegischen Glühwein in einen rauschähnlichen Zustand zu befördern einen deutlich dickeren Geldbeutel als in Nürnberg – 50 Kronen die Tasse, das sind immerhin 6 EUR und ein paar zerquetschte…
Glogg ist im Übrigen das „typische“ Weihnachtsgetränk der Norweger und beinhaltet neben Unmengen an Zucker wohl auch eine besondere Gewürzmischung (ähnlich wie bei uns) und wird entweder alkoholfrei oder mit Rotwein versetzt getrunken…
Die bei uns üblichen Weihnachtsfeiern nennt man hier im Übrigen „Julebord“, zu Deutsch Weihnachtstisch. Der Ablauf ist aber ziemlich ähnlich zu Deutschland – erst lecker Essen und dann…. ….open End!


1 Kommentar:

Fedele hat gesagt…

Ciao Auguri dall'Italia