...und da bin ich gerade unterwegs...

Samstag, 29. März 2008

24. Das andere Norwegen

Einen der Höhepunkte meines Auslandsaufenthaltes hier in Norwegen werden mit Sicherheit die vergangenen 2 Wochen bilden – ein Urlaub der ganz besonderen Art.
Zusammen mit meiner Freundin Judith aus Düsseldorf ging es am Sonntag, den 16.03.2008 in Oslo los. Von dort starteten wir eine Rundreise über Bergen, Trondheim und Tromsö bis hinauf an die russische Grenze nach Kirkenes via Schiff.
Nach einer Nacht im dortigen Schneehotel ging es ebenfalls mit dem Schiff zurück bis nach Tromsö und dort haben wir weitere 3 Tage verbracht, ehe wir dann am Donnerstag, den 27.03.2008 zurück nach Oslo flogen.



Einen Großteil unseres Trips haben wir dabei mit den Hurtigruten zurückgelegt – das sind Schiffe, die bereits seit 1893 als sogenannte Postschiffe von Hafen zu Hafen an der Westküste Norwegens fahren und Menschen sowie Waren transportieren. Früher wurden die Schiffe, die ähnlich wie ein Linienbus jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen Ort anlegen als reine Transportmittel genutzt – heute fahren in erster Linie Touristen mit, um die in den Prospekten als die „Schönste Seereise der Welt“ deklarierte Tour mitzuerleben, die unglaublich schöne Landschaft zu genießen, die Naturschauspiele der Nordlichter im Winter oder der Mitternachtssonne im Sommer zu erleben oder um einfach nur den „Weg zurück zur Langsamkeit“ zu finden…
In den nachfolgenden Blogs möchte ich euch ein wenig an diesem wirklich unglaublich schönen und aufregenden Trip teilhaben lassen… Damit wir auch nichts vergessen, haben wir ein Reisetagebuch geführt – spätestens dann werdet ihr merken, dass wir eine Menge Spaß hatten…

Keine Kommentare: