Am Morgen des Ostersamstags entstand in unserem Tagebuch folgender Eintrag:
„[…] In ein paar Stunden werden wir die MS Trollfjord verlassen – es wird mir fehlen…
…kam doch bereits täglich zum Frühstück Stines (Anmerkung: Stine war die Reiseleiterin an Bord und verantwortlich für organisatorische Fragen aller Art!) nette Stimme mit den Worten „Mine damer og herrer…“ aus dem Lautsprecher und nachdem wir ja bereits mit dem halben Schiff hier Freundschaft geschlossen haben, wurde das hier echt richtig lustig…
…aber nun geht es nach Kirkenes… nach einem letzten reichhaltigen Frühstück an Bord natürlich!“
Als wir die Reise geplant haben, habe ich nicht verstanden, warum Judith so viel wert auf die Wahl unseres Schiffes gelegt hat – aber wie ich jetzt weiß, hatte sie recht. Die Unterschiede sind durchaus erheblich. Auf der Rückfahrt von Kirkenes nach Tromsö waren wir ja mit der MS Kong Harald unterwegs und wir haben „unsere“ MS Trollfjord, auch wenn wir „nur“ 6 Tage (die gesamte Hurtigrutenrundreise Bergen – Kirkenes – Bergen dauert 11 Tage) an Bord waren, ziemlich schnell vermisst.
Die MS Trollfjord ist seit 2002 im Betrieb und ist eines der neuesten und modernsten Schiffe auf den Hurtigruten. Mit ca. 500 Betten und einem Fassungsvermögen von insgesamt etwa 800 Passagieren ist es auch eines der größten Schiffe auf den Hurtigruten. Ausstattung und Service erinnern eher an ein Kreuzfahrtschiff, denn an ein reines Transportschiff…
In der Woche als wir uns auf dem Schiff befanden, waren insgesamt 10 Nationalitäten und
66 Besatzungsmitglieder an Bord. Für die gesamte Rundreise von 11 Tagen (2510 Seemeilen = 4649 km) verbraucht die MS Trollfjord 15.000 Liter Diesel und 230.000 Liter Erdöl.
Auf dem Teilstück von Bergen nach Kirkenes haben wir an 34 Häfen angelegt.
Zudem werden von den Passagieren in den gesamten 11 Tagen ca. 6.000 Eier verspeist.
Weitere Detailinformationen zu Route und Schiff sind auch unter http://www.hurtigruten.com/ einsehbar.
...und da bin ich gerade unterwegs...
Sonntag, 30. März 2008
24.7. Das andere Norwegen und „unser“ Schiff!
Eingestellt von Lisa
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen